1. Loggen Sie sich im Backend Ihrer Wordpressinstallation ein
2. Navigieren Sie zum Menü "Plugins" => "Installieren"
3. Geben Sie im Suchfeld "Tier-Management" ein und suchen Sie in der Ergebnisliste nach dem Plugin "Tier-Management – Petfinder"
4. Klicken Sie auf "Installieren"
5. Nach der Installation aktivieren Sie das Plugin
Nach der Aktivierung finden Sie im Menü den Eintrag "Petfinder". Hier können Sie das Plugin konfigurieren und sich Shortcodes generieren lassen.
Updates über Wordpress.org
1. Loggen Sie sich im Backend Ihrer Wordpressinstallation ein
2. Sofern ein Update vorliegt, sehen Sie dies an einem Zähler, der am Menüpunt "Plugins" sowie am Menüpunkt "Dashboard => Aktualisierungen" sichtbar ist
3. Klicken Sie auf "Dashboard => Aktualisierungen". Es werden Ihnen alle verfügbaren Updates angezeigt
4. Markieren Sie das Plugin "Tier-Management Petfinder" und klicken Sie auf "Aktualisieren"
Das Plugin wird automatisch aktualisiert.
Einstellungen
Als Erstes rufen Sie in Ihrem Tier-Management den Menüpunkt "Dashbord -> Einstellungen -> API Einstellungen" auf.
Grundeinstellungen für internes Formular
Formularempfänger: Hier wird der Empfänger des internen Formulars festgelegt. Zur Auswahl stehen Manuell, Ansprechpartner, Betreuer, Pflegestelle. Diese Daten werden direkt aus den Tierstammdaten abgefragt, sofern vorhanden.
Wenn hier "Manuell" gewählt wird, muss im nachfolgendem Feld eine Emailadresse eingegeben werden.
Email für "Manuell": Hier muss eine gültige Emailadresse eingegeben werden, wenn oben "Manuell" ausgewählt wurde.
Formulardaten speichern: Wenn das interne Formular verwendet wird, können die Daten als neuer Datensatz in den Adressen gespeichert werden.
Adresstyp: Wenn die Formulardaten aus dem Formular gespeichert werden, wird der gewählte Adresstyp verwendet. Konfigurieren können Sie die Adresstypen in den Stammdaten der Grundeinstellungen.
Nach dem Speichern finden Sie im Reiter "Werte für Wordpress Plugin" alle relevanten Werte, die Sie nun im Plugin eingeben müssen.
Einstellungen Plugin
Rufen Sie zunächst wieder Ihre Wordpressseite auf.
Klicken Sie im Menü auf "Petfinder" und geben Sie unter Kunden-ID und API-Key die Werte ein, die Ihnen in Ihrem Tier-Management im Reiter "Werte für Wordpress Plugin" angezeigt werden.
Sie können
URL's zu zwei externen Kontaktformularen eingeben. So können Sie mit einem beliebigen Formulargenerator spezielle Formulare gestalten und innerhalb Ihre Tierlisten nutzen. Es tsteht je ein Formular für eine Adoptantenanfrage und für eine Patenschaftsanfrage zur Verfügung. Beachten Sie, dass bei Nutzung eines externen Formulars das Speichern der Formulardaten im Tier-Management nicht mehr zur Verfügung steht!
Kontaktbutton nur für eingeloggte User anzeigen ermöglicht Ihnen z.B. geschlossene Systeme, bei denen eine Kontaktaufnahme nur für registrierte User möglich ist.
Offset für Autoscroll: Sollten Sie mit einem festen Header arbeiten, dann können Sie einen Offset definieren, der ein Überschreiben der Listennavigation verhindert.
Das Menü Listen
Der Punkt Listen erlaubt Ihnen einige globale Einstellungen zu definieren.
Sie können die interne Bezeichnung und die laufende Nummer verbergen. Aktivieren Sie hierzu die jeweilige Checkbox.
Wenn Sie Badges über den Bildern anzeigen möchten, dann aktivieren Sie die Checkbox
Badges anzeigen.
Bei
Patensuche anzeigen aktivieren Sie die Anzeige "Paten gesucht" bei den Tieren. Voraussetzung hierfür ist, dass beim Tier "Paten gesucht" aktiviert wurde. Diese Einstellung hat keine Auswirkungen auf die Anzeige der vorhandenen Paten und der Bedarfe!
Die Sortierung der Listen der vermittelbaren Tiere, der Fundtiere und die bereits vermittelten Tiere kann hier definiert werden.
Paten-Management Einstellungen
Um das Aussehen der Patenliste zu ändern, wählen Sie hier die gewünschte Anzeige. Bei gesetztem Haken werden die Paten einzeilig ausgegeben.
Beispiel gesetzter Haken:
Pate1, Pate2, Pate3, ....
Beispiel nicht gesetzter Haken:
Pate1
Pate2
Pate3
...
Wenn Sie auch bereits vermittelte Tiere in der Patensuche anzeigen lassen möchten, aktivieren Sie den entsprechenden Punkt.
Sie können Tiere ausblenden, bei denen der Bedarf bereits erreicht wurde. Aktivieren Sie hierzu den Punkt "Tiere mit voll gedeckten Patenschaften nicht anzeigen".
Klicken Sie auf "Änderungen speichern" um Ihre Konfiguration abzuschließen.
Das Menü Social Media
Unter
Social Media können Sie die Funktion zum Teilen der Tiere aktivieren. Bitte testen Sie diese Funktion in Ihrer Wordpressinstallation und deaktivieren Sie das Teilen, sollten Fehler auftreten. Durch Plugins (z.B. Yoast SEO) kann es vorkommen das Konflikte bei den Meta-Informationen entstehen.
Unter "Titel zum Teilen" können Sie eine Überschrift eingeben, die beim Teilen genutzt wird. Als Platzhalter steht Ihnen hier der Tiername zur Verfügung.
Das Menü Sichtbare Felder
Sie können die einzelnen Informationen aus-/einblenden. Dies geschieht getrennt nach Listenansicht und Detailansicht. Aktivieren Sie alle Einträge, die Sie anzeigen lassen möchten.
Auf die grundsätzliche Logik haben Sie keinen Einfluss. Diese verhindert z.B. eine Anzeige des Sterbedatums bei zu vermittelnden Tieren.
Im unteren Bereich können Sie die Reihenfolge der Blöcke verändern sowie wählen ob der Block angezeigt werden soll oder nicht. Weitere Informationen zur Anordnung der Blöcke finden Sie weiter unten unter
Shortcodes.
Das Menü Texte
In diesem Menü können alle Texte angepasst werden.
Das Menü Shortcode
Um die Listen nun innerhalb Ihrer Seiten anzeigen zu lassen, muss ein Shortcode erzeugt werden. Diesen Shortcode fügen Sie einfach an der Stelle in Ihren Seiten ein, an der die jeweilige Liste angezeigt werden soll.
Vorfilterung:
Wählen Sie hier Daten, die in Ihrer Liste angezeigt werden sollen. Zur Auswahl stehen: Vermittelbar, Vermittelt, Verstorben, Fundtier, Junior, Senior, Handicap, Notfall, Paten (bei aktiviertem Paten-Management) und Fremdvermittlung (bei aktivierter Fremdvermittlung). Zusätzlich können Sie die Tierart, das Geschlecht und den Aufenthaltsort vor einstellen.
Einstellungen der Nutzer-Filter:
Hier entscheiden Sie, ob dem Besucher Ihrer Homepage die Möglichkeit einer Suche angeboten werden soll. Erlauben Sie hier die Suche nach Tierart, Geschlecht, Aufenthaltsort, Eigenschaften und eine freie Suche im Namen und der internen Bezeichnung. Der Punkt Kategorie erlaubt die Suche nach Handicaptieren, Notfällen, Junioren oder Senioren.
Kontakteinstellungen:
Hier wählen Sie die Kontaktmöglichkeit aus, die bei Tieren dieser Liste zur Verfügung steht. Wählen Sie hier aus keine, Betreuer, Ansprechpartner, Pflegestelle, Kontaktformular intern, Kontaktformular extern.
Bei der Auswahl von Betreuer, Ansprechpartner oder Pflegestelle, werden automatisch die jeweiligen Kontaktdaten angezeigt.
Layouteinstellungen:
Hier können Sie die Spaltenanzahl sowie die Gesamtanzahl der anzuzeigenden Tiere einstellen. Wenn mehr Tiere vorhanden sind, kann der Besucher über "Weiter" und "Zurück" Seitenweise blättern.
Ebenfalls kann hier das Layout der Liste eingestellt werden. Sie haben die Wahl zwischen horizontal (Text rechts neben dem Bild), vertikal (Text unter dem Bild) und Nur Bild.
Das Layout der Blöcke ist für die Anordnung der einzelnen Blöcke zuständig. Sie können wählen zwischen "Feste Reihen" und "Lose Reihen".
Bei "Feste Reihen" werden die Blöcke in zwei Spalten mit festen Reihen angezeigt. Hierbei können Leerräume entstehen, wenn die Inhalte innerhalb einer Reihe verschieden lang sind. Bei "Losen Reihen" werden die Blöcke fortlaufend untereinander angezeigt. So entstehen keine Leerräume, es ist aber u.U. nicht gewährleistet, dass thematisch zusammen gehörende Blöcke nicht getrennt werden.
Die Reihenfolge der Anzeige bei "Feste Reihen" findet wie folgt statt:
1 | 2
3 | 4
5 | 6
7 | 8
Bei "Lose Reihen" versucht das Plugin immer, die Reihen in etwa gleich lang zu gestalten. Dadurch kann es zu Verschiebungen kommen und die Blöcke dann z.B. in dieser Reihenfolge angezeigt werden:
1 | 2
3 | 4
| 5
| 6
| 7
| 8
Die Kontaktinformationen bzw. die Button zu den Kontaktformularen werden immer in einer festen Zeile unterhalb der anderen Blöcke angezeigt! Dies gilt ebenso für die Button zum Teilen. Diese werden immer als letzte Zeile und zentriert angezeigt.
Sonstiges:
Wenn der Punkt "Detailansicht eines Tieres ermöglichen?" aktiviert wird, dann steht innerhalb der Liste bei jedem Tier der Detail-Button zur Verfügung. Nach einem Klick hierauf gelangt man zur Detailansicht des Tieres. Wenn hier kein Haken gesetzt wurde, besteht keine Möglichkeit, weitere Daten eines Tieres aufzurufen. Dies kann z.B. für die Liste der verstorbenen Tiere sinnvoll sein oder auch für bereits vermittelte Tiere.
Bei "Zufälliger Auszug" werden Ihnen Tier per Zufall angezeigt. Sinnvoll für die Anzeige auf der Startseite der Homepage etc. Für sinnvolle Anzeigen sollte bei "Layout der Liste" - "Nur Bild" ausgewählt werden. Auch die Anzahl der Spalten und die Anzahl der Tiere (maximal 4) muss angegeben werden. Wenn der Link zur Detailansicht aktiv ist, wird hier kein Button angezeigt, sondern das Bild verlinkt.
Der fertig generierte Shortcode wird Ihnen angezeigt und kann mit einem Klick in die Zwischenablage kopiert werden. Fügen Sie den Shortcode nun in Ihre Seite ein und die Liste wird Ihren Besuchern angezeigt.
TIPP:
Sie können beliebig viele Shortcodes anlegen!
Legen Sie z.B. einen Shortcode für Hunde, männlich und einen für Hunde, weiblich an und stellen Sie Ihren Besuchern direkt eine Seite mit den jeweiligen Tieren zur Verfügung.