Anlegen einer PostgreSQL-Datenbank

Auf der Hauptseite des PostgreSQL-Datenbankmanagers erscheint Ihre Datenbankliste, in der alle Datenbanken aufgeführt sind, die angelegt wurden. Wenn noch keine Datenbanken angelegt ist, wird nur die Maximalanzahl aller Datenbanken sehen.

So erstellen Sie eine neue PostgreSQL-Datenbank:

  1. Klicken Sie auf "Hinzufügen".
  2. Auf der folgenden Seite sehen Sie die vorgeschlagenen (Zufalls-)Zugangsdaten zu Ihrer Datenbank. Auf Wunsch können Sie diese ändern.
  3. Wählen Sie einen Namen für Datenbank sowie einen Namen für den zugehörigen Datenbankbenutzer aus.
  4. Das Password gibt Ihnen Zugriff auf die gesamte Datenbank und erlaubt Ihnen jede Datenbankinformation, Spalte oder Zeile zu erstellen, zu ändern oder zu löschen.
  5. (Optional) Unter den erweiterten Einstellungen können Sie SSL für die Verbindung zur Datenbank erzwingen. Wenn diese Einstellung aktiv ist, werden alle unverschlüsselten Verbindungen blockiert. Achtung: Dies kann negative Auswirkungen auf die Erreichbarkeit der Datenbank haben.
  6. Klicken Sie auf "Speichern" um die Datenbank anzulegen.

Es erscheint eine Erfolgsmeldung. Klicken Sie auf "PostgreSQL-Datenbanken" um zur Datenbankliste zurückzukehren.

Verwalten Ihrer Datenbank(en)

In der Übersicht haben Sie die Möglichkeit eine neue Datenbank zu Erstellen oder vorhandene Datenbanken zu "Ändern" und "Löschen".

Wenn Sie eine Datenbank löschen möchten, wird konsoleH nach einer Bestätigung verlangen, ehe sie endgültig gelöscht wird. Seien Sie vorsichtig beim Bestätigen des Befehls, denn dies kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Gibt es phpMyAdmin auch für PostgreSQL?

phpMyAdmin wurde für MySQL geschrieben und unterstützt PostgreSQL nicht. Aber auch für PostgreSQL gibt es eine webbasierte Verwaltung, die ganz ähnlich wie phpMyAdmin zu bedienen ist. Diese können Sie auf http://phppgadmin.sourceforge.net/ herunterladen. Installieren Sie das Tool in Ihren Account und folgen Sie der Bedienungsanleitung um Ihre PostgreSQL-Datenbanken zu administrieren.