Sie verbringen Tiere aus dem Ausland. Wie werden diese richtig erfasst?
Wenn Sie Tiere aus dem Ausland verbringen, die bis zur Vermittlung nicht im Bestandsbuch erscheinen dürfen, können Sie das Modul Fremdvermittlung nutzen.
Written by Thomas Rapp
Updated over
month ago
Tiere, die sich im Ausland befinden und eventuell durch eine andere Orga vermittelt werden, dürfen vor der Vermittlung keine laufende Nummer erhalten und nicht im Bestandsbuch auftauchen. Um diese Tiere trotzdem verwalten zu können, gibt es das Modul "Fremdvermittlung". Hier erfasste Tiere erhalten keine laufende Nummer, erscheinen nicht im Bestandsbuch und können trotzdem z.B. auf der Homepage angezeigt werden.
Bei jeder Neuanlage eines Tieres haben Sie die Möglichkeit ein Tier ohne laufende Nummer (Fremdvermittlung) oder mit laufender Nummer (normaler Tierbestand) anzulegen.
Sobald Sie einen Interessenten für ein Tier aus dem Ausland haben, bzw. sobald das Tier sich in Deutschland befindet, können Sie es durch einen Klick auf "Tier aufnehmen und lfd.Nr. vergeben" direkt in den normalen Tierbestand überführen. Nun erhält es eine laufende Nummer und wird im Bestandsbuch eingetragen.
Sollen die Tiere der Fremdvermittlung auch auf der Homepage angezeigt werden, muss bei der Erstellung des Shortcodes der Punkt "Fremdvermittlungen in Listen anzeigen (Vermittelbar, Handicap, Junior, Senior, Notfall)" aktiviert werden.